Von Mittenwald nach Riva am Gardasee
Vom 21. bis 28. August 2004 - 520 km und 12.200 hm in 8 Etappen

Wie kommt man auf die Idee, mit dem Mountainbike über die Alpen zu fahren?
Bei mir gab wohl ein bereits mehrere Jahre zurückliegender Winterurlaub den Ausschlag. Alles begann nach einer ausgedehnten Skitour von Oberstdorf nach Lech, als mir mein Skilehrer Ecki beim Abendessen diesen Floh ins Ohr setzte. Es war unser Abschluss Tag und die Tour das Highlight des Urlaubs. Abends brachte er einen Katalog seiner Bergschule mit und ich war sofort Feuer und Flamme und wie elektrisiert als ich von der beschriebenen Alpenüberquerung las. Der Plan wurde dann erstmal auf Eis gelegt. Andere Sachen wie Abitur, Führerschein und der Wehrdienst kamen dazwischen doch der Traum war noch da, irgendwo tief im Hinterkopf abgespeichert.

Ja und im Februar 2004 – wieder im Winterurlaub - auf einer Skihütte in Verbier traf ich auf zwei Alpencrosser und da war er wieder, der Traum von den Alpen. Kaum zurück begann ich auch mit der Vorbereitung. Im März fuhr ich 200 km im Monat darauf bereits 500 km und bis zum Sommer waren ca. 2500 km und 30.000 hm absolviert. Kein trockenes Training, sondern alles schöne Touren, die mit der wachsenden Kondition immer ausgedehnter wurden. Ich fuhr vereinzelt Marathons und machte als Generalprobe eine Schwarzwalddurchquerung mit meinem Freund Markus.
Wegen fehlender Mitfahrer und mangels Erfahrung wählte ich für meinen ersten Cross eine organisierte Tour mit dem Veranstalter bike-explorer. Dies erwies sich als Glücksgriff, denn unterwegs spielte uns das Wetter manchen Streich und die vielen tollen Trails und Pfade hätte ich alleine kaum gefunden. Schließlich war das Ganze so doch viel entspannter, lästiges Wegesuchen fiel flach und man hatte viel Zeit die Tage zu genießen. Erwähnenswert ist noch, dass die zuerst gewählte Tour Garmisch-Gardasee wegen mangelnder Nachfrage ins Wasser fiel und im von mir gewählten Zeitraum gab es nur noch eine weitere Tour, die Eisjöchel Transalp, von Mittenwald nach Riva. Deutlich schwerer und mit der Schneebergscharte und dem Eisjöchel eine gewaltige Herausforderung. Das es aber dann doch anders gekommen ist lest ihr am Besten selbst.....

weiter zur ersten Etappe
next
Tagesetappe Kilometer + Höhenmeter - Höhenmeter Fahrzeit
1. Mittenwald - Maurach 68,29 1.065 1.060 3:39:40
2. Maurach - Weidener Hütte 35,05 1.321 477 2:48:40
3. Weidener Hütte - Matrei 61,07 1.646 2.399 4:24:00
4. Matrei - Sterzing 51,12 1.288 1.361 3:21:20
5. Sterzing - Platt 44,94 2.013 1.795 3:44:20
6. Platt - Andrian 71,43 1.045 3.109 4:24:40
7. Andrian - Vela 98,63 995 996 5:05:40
8. Vela - Riva 88,84 1.578 1.677 5:34:40
gesamt 519,37 10.951 12.874 33:03:00