Von Obernai über den Col de la Schlucht nach Colmar
Vom 12. Mai bis 15. Mai 2005 - 197 km und 4.630 hm in 4 Etappen

Donnerstag, der 12. Mai 9 Uhr und wir sind unterwegs. Endlich, das langwierigen Planen der Tour, die sich am Tourverlauf der Vogesentour der Bike vom letzten Herbst orientiert, ist zu Ende. Anders als bei der Bike verläuft unsere Tour allerdings nur durch die Vogesen, den Schwarzwald hatten wir ja schon letztes Jahr. Die ersten beiden Etappen sind größtenteils Eigenkreationen, wogegen die letzten beiden am Reisebericht angelehnt wurden. Mal sehen was da auf uns zukommt.

Markus sitzt am Steuer, ich mache ein Nickerchen, da ich bis in die Nacht hinein GPS-Karten kalibriert hatte. Der Fiesta ist voll gepackt bis oben hin, zwei Hardtails, zwei volle 30 Liter-Rucksäcke und massig Proviant. Bei bestem Wetter geht es so die A61 hoch durch die Eifel, den Hunsrück und die Pfalz nach Straßburg und weiter nach Obernai. Mittags sind wir da, fahren durch die Altstadt und suchen uns einen schattigen Parkplatz am Stadtrand. Dann geht es los, umziehen, Räder auspacken und zusammenbauen, dann ganz wichtig: Auto-Position im GPS speichern - und los geht es.

An Kartenmaterial verwendeten wir folgende Karten:
Carte de Randonée Le Hohneck Gérardmer IGN 3618 OT
Bussang La Bresse, Ballon d'Alsace IGN 3619 OT
Sélestat, Ribeauvillé IGN 3717 ET
Colmar, Kayserberg IGN 3718 OT
Grand Ballon IGN 3719 OT

weiter zur ersten Etappe
next
Tagesetappe Kilometer + Höhenmeter - Höhenmeter Fahrzeit
1. Obernai - Chatenois 54,6 1.692 1.671 5:02:00
2. Chatenois - Aubure 41,2 1.536 912 4:08:00
3. Aubure - Col de la Schlucht 35,9 1.375 1.060 4:16:00
4. Col de la Schlucht - Colmar 65,7 24 976 2:24:20
gesamt 197,4 4.627 4.619 15:26:20