Von Chatenois vorbei an der Haut Koenigsbourg nach Aubure
41,2km • +1536hm • -912hm • 4:08:00h

Morgens gibt es zum Glück ein ausgiebiges Frühstück: Marmeladen-Baguette. Daran, dass in Frankreich nicht von Tellern, sondern von Servietten gefrühstückt wird müssen wir uns aber erst gewöhnen. Wir sind sehr hungrig und verputzen gleich mehrere ganze Baguettes mit Marmelade. Dann geht es bei leichtem Nieselregen los. Etwas unmotiviert fahren wir Richtung Hahnenberg. Unterwegs kommen wir an ein Areal mit einem vier Meter hohen Zaun, und denken zuerst an ein militärisches Sperrgebiet, bis wir dann die Bewohner des Areals – eine Horde Affen sehen. Kurzfristig besuchen wir den Park „la Montagne des Singes“.

Nach dem Rundgang geht es weiter zur le Haut Koenigsbourg, einer von Kaiser Wilhelm nachgebauten Burganlage aus dem Mittelalter. Auch diese Burg wurde ausgiebig besichtigt. Wir kommen uns auf unseren Alu-Rössern langsam wie Ritter vor, in den Vogesen ist auf fast jedem Berg eine alte Burgruine oder ein Schloss zu finden. Nach der Besichtigung von Waffenkammer, Trohnsaal und den mit Kanonen besetzten Türmen organisieren wir unser Mittagessen. An einem Imbiss essen wir Pommes mit soussages de Straßburg. Dann brechen wir gesättigt zum Massif du Taennchel auf, das wir auf unfahrbaren Pfaden erklimmen und an den mysteriösen Felsformationen, die Tierköpfen ähneln vorbeifahren. Mein Fehler, beim nächsten Mal doch lieber einen kleinen Umweg nehmen anstelle die Direktissima. Entlang der Rocher des Reptiles, Rocher Bellevue, Rocher pointu und den Rocher de la Garde geht es über den Höhenkamm an alten Mauern der Kelten entlang. Abwärts geht es dann aber wieder auf schönen Trails, jedoch machen wir den Fehler, ab hier den Vorschlägen der Bike zu folgen und landen auf schlammigen Forststraßen und mit Brennesseln verseuchten Trails. Das sollte uns eine Lehre sein und so ziehen wir für den Uphill die Straße den kaum fahrbaren Pfaden vor.

Es geht nach Aubure, einem Wintersportort wo wir uns in einem kleinen Gasthaus ein Zimmer nehmen. Abends gehen wir ausgiebig essen, trotz der mangelhaften Sprachkenntnisse gelingt es uns aber doch im einzigen geöffneten Restaurant leckeren Kalbs- und Rinderbraten zu bestellen. Es wird hemmungslos geschlemmt und die Rechnung ist am Ende auch nicht ohne! Nach dem Essen werden dann die Kleidungsstücke gewaschen und auf der Leine im Zimmer getrocknet, bevor es wieder zeitig ins Bett geht.


previous
Etappe
next

Chatenois
Affenpark

Haut Koenigsbourg
(733)
Haut Koenigsbourg

Taennchel
(940)
Rocher Pointu

Aubure (794)
Aubure

Höhenprofil
Aubure

spacer

previous
Etappe
next