4 Tage im Mountainbike-Park Pfälzerwald
Vom 15. bis 18. Juni 2006 - 231 km und 4.043 hm in 4 Tagen

Ein langes Wochenende im Juni, Hochdruckwetter über Deutschland und drei Biker, die nichts Besonderes zu tun haben? Was kommt da anderes in Frage als seine sieben Sachen zu packen und einen kleinen Bikeurlaub zu machen!
Also wurden schnell die Mountainbike-Zeitschriften hervorgeholt und nach einem geeigneten Spot abgegrast. Aufgrund der knappen Zeit galt es mit wenig Aufwand schöne Touren mit vielen Höhenmetern und hohem Trailanteil zu finden. Und es dauerte auch nicht lange und wir drei waren uns einig. Es sollte in den Pfälzerwald gehen, mit seinen Slickrocks, Burgruinen und dem Mountainbikepark. Kurz wurde aus den fünf ausgeschilderten Touren eine Auswahl von dreien getroffen und für die vierte der Fatty42 auserkoren, der legendäre Felsenwanderweg. Karten wurden beschafft und die GPS-Tracks erstellt, Riegel gekauft und das Bike auf Vordermann gebracht. Nun musste es nur noch Donnerstag werden.

7 Uhr früh am Donnerstag, es regnet. Mal wieder! Noch 1 Stunde bis Markus vor der Tür steht. Schnell noch Frühstücken, das Gepäck bereitstellen und dann ist es auch schon soweit. Kurz wird noch Marco eingeladen und dann geht es gen Süden. Die Ausstattung ist gigantisch. Wir haben eine stationäre Unterkunft von der wir aus zu unseren Touren starten wollen und brauchen so auf nichts verzichten. Neben einer ganzen Bikewerkstadt mit einer Menge Ersatzteilen hat jeder von uns noch eine große Reisetasche dabei. Aber der Touran ist ein Raumwunder und so finden wir drei sammt Bikes und Gepäck bequem im Innenraum platz. Wie so häufig lässt der Regen auf der Fahrt nach Süden nach und schließlich scheint nur noch die Sonne. Die Laune ist dementsprechend gut. Über Köln, Koblenz und Kaiserslautern geht es flott voran und wir erreichen unser Ziel, Waldfischbach-Burgalben gegen Mittag. Schnell ist das Naturfreundehaus auf dem Galgenberg gefunden und die Zimmer bezogen. Für 42 Euro haben wir vier Übernachtungen mit Frühstück und zufälligerweise das ganze Haus noch für uns allein!


weiter zur ersten Etappe
next
Tagesetappe Kilometer + Höhenmeter - Höhenmeter Fahrzeit
1. Rund um Waldfischbach-Burgalben 51,31 942 927 3:45:20
2. Rund um Rodalben 41,04 610 598 3:19:40
3. Trippstadt - Waldleiningen 78,04 1.293 1.276 5:27:52
4. Rodalben - Johanniskreuz - Leimen 60,64 1.198 1.174 4:33:20
gesamt: 231,03 4.043 3.975 17:06:12