Von Freiburg über Feldberg, Belchen und Schauinsland
Vom 15. Juli bis 18. Juli 2004 228 km und 5.950 hm in 4 Etappen

Anfang unser Sommersemesterferien beschlossen mein Freund Markus und ich die Schwarzwaldtour, die eigentlich für Ostern angesetzt war, dann aber wegen unmenschlichem Wetter (Schnee bis ins Tal) ausfiel, nachzuholen. So fuhren wir recht spontan, am Freitag den 15 Juli los. In unserem Teammobil, einen VW-Turan konnten ohne Probleme die zwei Bikes und Rucksäcke transportieren und so ging es, ganz entspannt in den Breisgau. Unter einer geschlossenen Wolkendecke fuhren wir von Leverkusen über Frankfurt bis Freiburg, eine einzige Graue Masse mit etwas Regen. So ging es auch etwas gedrückt los. Vorsichtshalber hatten wir die Schutzbleche montiert, es blieb dann zum Glück trocken und wir hatten vier Tage lang bestes Bikewetter. Es wurde eine Rundtour, die ausgehend von Freiburg über die bekanntesten Gipfel des Schwarzwaldes wie den Schauinsland, den Belchen sowie natürlich über den Feldberg führte. Wir umrundeten den Titisee, Schluchsee und Feldsee, bevor wir schließlich nach einem Feuerwerk an Trails wieder in Freiburg ankamen.

An Kartenmaterial verwendeten wir:
Kompasskarte Nr. 889 Freiburg und Umgebung 1:30.000
Radwanderkarte "Die 4 Schönen im Hochschwarzwald" 1:30.000

Dabei ist insbesondere die Kompasskarte zu empfehlen, weil hier wirklich die interessanten Trails eingezeichnet sind! Doch Vorsicht bei gestrichelten Wegen. Diese sind oft trailartige, schmale Wege mit Wurzelteppichen und kleinen Stufen. Unser Fazit: Bergab top, bergauf flop!

weiter zur ersten Etappe
next
Tagesetappe Kilometer + Höhenmeter - Höhenmeter Fahrzeit
1. Freiburg - Kandel 42 1.350 600 3:55:30
2. Kandel - Schluchsee 70 900 1.300 4:35:50
3. Schluchsee - Todnauberg 61 2.100 1.700 5:03:50
4. Todnauberg - Freiburg 55 1.600 2.400 4:39:30
gesamt 228 5.950 6.000 18:14:40