Von Odenthal zum Altenberger Dom
Ab 30 km • 500 hm • 2 - 4 h

Wir starten an der Kirche St. Pankratius in Odenthal und folgen der Straße durch den Kreisel. Direkt hinter der Dhünnbrücke zweigen wir links ab und folgen dem Bach auf einem spaßigen Trail. Kurz darauf wechseln wir wieder auf die andere Bachseite und folgen erneut dem Verlauf der Dhünn. Der nun folgende erste Anstieg ist kaum zu fahren, so steil geht es bergan. Genauso steil ist die Abfahrt und wir sausen durch ein Auenwäldchen. Der Pfad windet sich zwischen den Wurzeln der Bäume hin und her und wir folgen der liegenden Raute. In großem Bogen gelangen wir so nach Schwarzbroich und folgen ab hier dem Weg A1 bis Voiswinkel, wo wir die L270 queren. Weiter rollen wir auf dem Wiebershausener- und Höfferweg ins Tal nach Höffe, wo wir am Forellenhof die L296 queren.

Gegenüber kämpfen wir uns auf einem fiesen Trail bergan, der anders herum sicher mehr Spaß machen würde. Auch die folgenden Wege werden leider regelmäßig durch Holzrückefahrzeuge verwüstet und sind nach anhaltendem Regen kaum noch als solche zu bezeichnen. Bis zur K28 kommen auf einsamen Wegen aber alle auf ihre Kosten. Hier halten wir uns rechts und nehmen den Radweg weiter Richtung Scheuren. Dort, gegenüber der Bushaltestelle zweigt ein anspruchsvoller Singletraildownhill zum Altenberger Dom ab. Dieser ist allerdings im letzten Jahr arg ausgespült worden und in der Wegmitte ist eine tiefe Errosionsrinne zurück geblieben. Trotzdem, oder gerade deshalb ist die ca. 5 km lange Abfahrt das Highlight der Tour. Unterwegs passieren wir nach 1,5 km einen kleinen Weiher, hinter dem links ein Weg bergan abzweigt. Der kurze Gegenanstieg führt uns wieder Richtung K28, wir zweigen jedoch vorher links in einen Wanderweg ein. Zurück im Tal brechen wir nahe dem Altenberger Dom aus dem Unterholz. Hier angekommen geht es um den Dom herum, wobei auf die vielen Wanderer Acht gegeben werden muss. Wer zurück nach Odenthal zum Ausgangspunkt will, braucht ab hier nur auf dem Radweg an der L101 zu bleiben.

Wer allerdings noch Lust hat, kann noch eine kleine Schleife einbauen. Dazu fahren wir Richtung Märchenwald und folgen dem Wanderweg am Eifgenbach Richtung Schöllerhof. Am Wochenende empfiehlt sich wegen der Wanderermassen aber die kurze Wegstrecke bis zum Schöllerhof auf der L101 zu fahren. Am Schöllerhof halten wir Richtung Burscheid und queren den Eifgenbach. Gegenüber fahren wir direkt bergan und halten uns vor der Schutzhütte links. Ein Bächlein wird gequert und wir folgen dem Weg Richtung Blecher, wo wir die Eifgensauna passieren. Im Ort folgen wir der K29 für ca. 800 Meter bevor wir die Straße auf der linken Seite verlassen. Hier zweigt ein schmaler Weg zwischen einem Feld auf der rechten und Wohnhäusern auf der linken Seite ab und führt hinab ins Tal. Wir folgen dem Weg, der uns automatisch auf einen Asphaltweg führt, folgen diesem ebenfalls bergab und verlassen die Straße in der ersten Rechtskurve geradeaus auf ein Feld. Schon sind wir wieder auf einem Trail, der nahe dem Altenberger Dom endet. Unten folgen wir dem Weg talabwärts Richtung Odenthal, wobei wir auch hier die letzten Meter auf der L101 fahren müssen. Eine schöne Tour, die aber nur bei gutem Wetter empfehlenswert ist.

previous
Strecke
next

Die Feierabendbiker Anfang

An der Dhuenntalsperre
Dhuenntalsperre

Im Bergischen
Dhuenntalsperre

Bei Altenberg
Marco_Enrgy

Marco Lev
Fusion

Das Team
Locals
spacer

previous
Strecke
next