Im Königsforst: Zwischen Köln und Bergisch Gladbach
Ab 30 km • 600 hm • 2 - 4 h

Am Stadtrand von Köln liegt der Königsforst. Über die A3 ist er schnell zu erreichen und eignet sich daher für kurzfristige Feierabendtouren. Allerdings ist er recht flach und nach Regenfällen lange Zeit sehr schlammig, da der Niederschlag kaum abläuft. Die zentrale Lage des Königsforsts heißt aber auch, dass Mountainbiker sich die Forstwege mit Joggern, Nordic Walkern und Spaziergängern teilen müssen. Gerade am Wochenende oder abends ist recht viel los.

Auf dieser Tour nehmen wir so gut wie alle Anstiege und anspruchsvolleren Trails mit und brauchen dazu schon einiges an Kondition und Fahrtechnik. Wer es lieber leicht und gemächlich mag, fährt daher besser direkt in den Königsforst oder von dort hinüber in die Wahner Heide. Hier gibt es ebenfalls viele schöne Wege, die mit dem Mountainbike erkundet werden können. Als Ausgangspunkt eignet sich für alle Touren der Parkplatz am Wildwechsel in Köln Brück, der sehr schnell über die Autobahnabfahrt Refrath zu erreichen ist.

Vom Parkplatz aus gelangt man nun entweder direkt in den Königsforst, oder wenn es eine größere Runde werden soll, über den Rinderweg vorbei an der Girather Mühle und auf dem Weg N in die Schluchter Heide. Wir passieren einen Golfplatz und gelangen in die Hardt und zum dortigen Naturfreundehaus. Hier laden viele schöne Trails auf engem Raum zu ein paar extra Schleifen ein. In Horst verlassen wir die Hardt, weiter geht es Richtung Moitzfeld und wir überqueren die L289. Dahinter verschwinden wir wieder im Wald und fahren über die Trails am Juckerberg zur Kühlheimermühle und weiter bis zur L284, wobei die Abfahrt vom Jucker Berg hinab zur Straße für weniger geübte Biker schon abenteuerlich ist. Gegenüber winden wir uns in Serpentinen bergan. Ein zugewachsener Trail, eine Bachdurchquerung die leicht danebengeht und ein Downhill, auf dem man wieder trocknen kann, schließen sich an. Wieder an der Mühle folgen wir einem breiten Schotterweg nach Immekeppel und an die Sülz. Parallel zum Fluss fahren wir Richtung Untereschbach und queren hier die Sülz um auf den Lüderich mit seinen interessanten Trailpassagen zu gelangen.

Hier kann man die vielen verschiedenen Trails ausprobieren, nur müssen wir dann hinterher wieder auf den Lüderich hinauf, denn als nächstes fahren wir über Trails und Pfade nach Bleifeld ab. Nun kann man sich wieder entscheiden, ob man ab Forsbach direkt auf anspruchsvollen Trails in den Königsforst und auf dem Brück-Forsbacher-Weg Richtung Wildgehege und Parkplatz fährt, oder noch ein paar nette Trailabschnitte einbaut. Dazu müssen wir wieder zurück Richtung Untereschbach und auf den Tütberg zu fahren. Dort warten noch ein paar Pfade darauf unter die Stollen der Unermüdlichen zu kommen, bevor man entweder am Forsthaus Steinhaus parallel zur A4 oder kreuz und quer durch den Königsforst zurück nach Brück abfährt, wobei auch hier rechts und links der Forststraßen ein paar versteckte Trails warten.

previous
Strecke
next

Köln Brück
Koeln Brueck

SIT-Tour
SIT-Tour

Lüderich
Luederich

Im Königsforst
Koenigsforst

In der Wahner Heide
Wahner Heide
spacer

previous
Strecke
next