Um die große Dhünntalsperre
Ab 40 km • 800 hm • 3 - 4 h

Eines der beliebtesten Ziele im Bergischen Land ist die Gegend um den Altenberger Dom und die Große Dhünntalsperre. Dies gilt aber auch für Wanderer und so tut jeder Biker gut daran diese Tour so früh wie möglich zu beginnen. Bei gutem Wetter sind die Wanderwege einfach zu voll. Sobald man aber aus dem 3 km Radius um den Altenberger Dom hinaus ist hat man die Touristenströme in den meisten Fällen aber hinter sich gelassen.

Dabei kann diese Tour durch verschiedene Startorte sehr stark variiert werden. So kann man zum Beispiel in Opladen, Burscheid oder am Schöllerhof beginnen. Von Burscheid aus kann man so direkt am Anfang der Tour ein paar schöne Trails bergab ins Eifgental hinab fahren. Von dort geht es dann zum Schöllerhof und auf einem Wanderweg hinauf zum Forsthaus Aue. Von hier fahren wir weiter nach Hüttchen. Auf schnellen Trails mit Bachdurchfahrten geht es flott ins Tal und dann schon wieder steil bergan. Auf einem schweren Trail erreicht man schließlich die Staumauer der Großen Dhünntalsperre. Von Lindscheid aus drehen wir im Uhrzeigersinn um die Talsperre. Es geht es ständig auf und ab, viele kleine fiese Anstiege. Auf losem Schotter geht es in rasendem Tempo abwärts. Dann wieder ein steiler Gegenanstieg hinter der nächsten Kurve.

Die Talsperre ist meist jedoch nur aus der Ferne zu sehen, da die Uferzone nicht betreten werden darf. Es ist schließlich Trinkwasser. Aber auch so bietet das Revier viele Trails und nette Pfade, man muss nur wissen wo. Dies alles zu beschreiben ist so gut wie unmöglich. In Unterberg kann man sich dann entscheiden, ob man die kleine Runde dreht und über die Staumauer der Vorsperre abkürzt oder außen herum fährt. Auf schönen Wanderwegen geht es dann wieder entlang der Uferzone steil rauf und runter, bis nach Neschen. Auf einem versteckten Downhill gelangen wir von hier hinab zum Altenberger Dom und auf Trails am Eifgenbach entlang zurück zum Schöllerhof. Unterwegs kann noch die eine oder andere Schleife eingebaut werden, so zum Beispiel durchs Eifgental und über die Downhillstrecke.

Eine sehr schöne Tour, die in beiden Richtungen Spaß macht, egal bei welchem Wetter, die Schotterwege an der Talsperre lassen sich immer recht gut fahren. Fahrtechnisch ist die Tour recht einfach, aber Kondition muss man schon mitbringen. Will man zum Abschluss allerdings den Lineffe Trail fahren, sollte es schon ein paar Tage trocken sein, damit man nicht im Schlamm stecken bleibt.

previous
Strecke
next

Dhünntalsperre
Dhuenntalsperre

Trails bei Dhuenn
Norbert

Pause
Dhuenntalsperre

Im Eifgental
Eifgental

Winterlandschaft
Dhuenntalsperre
spacer

previous
Strecke
next