Von Burscheid durchs Eifgental und auf den Linnefetrail
Ab 40 km • 800 hm • 2 - 3 h

Rund um Altenberg und Burscheid gibt es ein dichtes Wegenetz die zu vielen interessanten Touren kombiniert werden können. Direkt an der A1 gibt es in Burscheid Kaltenherberg einen Parkplatz. Das Bike wird ausgeladen und in 5 Minuten sind wir im Revier. Wenn möglich sollte man aber aus ökologischen Gründen vor der Haustür starten. Von Opladen aus ist Burscheid auf schönen Wegen parallel zum Wiembach, oder über Diepental und das Luisental zu erreichen. Die Tour verlängert sich so zwar um 20 km, aber man bekommt auf dem Rückweg noch eine flowige 10 km Abfahrt durch das Wiembachtal hinzu.

Hält man sich von Burscheid Kaltenherberg aus auf der Straße Richtung Odenthal und Altenberg, so kommt man kurz nach dem Überqueren einer Kreuzung an einem Getränkemarkt vorbei. Hier biegt man auf den Hinterhof desselben ein und fährt den Forstweg bis zu einer Weide entlang. Die Wiese wird überquert und wir münden in einen Trail, der unterwegs vielfach verzweigt. Es gibt aber keine Möglichkeit sich zu verfahren, wir müssen uns nur immer bergab halten. Nach einigen Kilometern rasanter Fahrt spuckt uns der Pfad auf einem Forstweg nahe der Eifgenburg aus und wir halten uns links. Es geht an einem Zaun steil bergan und direkt dahinter auf einem felsigen Trail mit Stufen runter an den Eifgenbach. Wir folgen dem meist feuchten Weg, überqueren den Bach und fahren auf einem Forstweg talaufwärts Richtung Markusmühle.

Hier kann man entweder dem Forstweg parallel zum Bach folgen, der stetig ansteigt und hoch über dem Tal dahinführt, oder bei der nächsten Gelegenheit links hinab zum Bach abbiegen und diesem auf einem Trail folgen, der kurz darauf eine schmale Brücke quert. Dahinter fahren wir wieder parallel zum Bach das Tal hinauf. Wir folgen immer dem Bach und queren noch ein weiteres Mal das Ufer. Hier kommen beide Varianten wieder zusammen und wir gelangen auf einem breiten Forstweg zur Markusmühle. Dort wird die L294 gequert und wir folgen dem Weg auf der anderen Seite weiter. Dieser ist nun deutlich anspruchsvoller. Auf schmalen Wegen geht es mal wellig daher. Kurze steile Anstiege, gespickt mit Wurzeln und genauso verblockte Abfahrten wechseln sich ab. An der Rausmühle besteht dann die Möglichkeit Einzukehren.

Hält man sich hinter der Mühle links und quert den Bach, so führt ein steiler Anstieg nach Darbinghausen. Alternativ kann man aber auch dem Eifgenbach bis zur Neuenmühle folgen und von dort über Stumpf in die Verlängerung des Linnefetals einsteigen. Wer die Abkürzung wählt, passiert den Friedhof und folgt der Straße in den Ort. Hier halten wir auf die K11 zu und folgen dieser bis Plettenburg. Dort zweigt unser Weg in einer links Kurve geradeaus ab und folgt dem Wanderweg durchs Linnefe Tal. Wir passieren ein Freibad und an der Conenmühle die Straße. Eine kurze rechts links Passage auf den nahen Wanderparkplatz und wir folgen weiter dem Bach. Passieren eine Kläranlage und stoßen schließlich auf die Dhünn. Dieser folgen wir bis zum Schöllerhof. Hier queren wir die L101 und halten uns rechts. Wir folgen dem Forstweg und queren den Eifgenbach, dann fahren wir wieder parallel zum Bach das Tal hinauf. An der nächsten Weggabelung folgen wir dem asphaltierten Wirtschaftsweg bergan, bis dieser oben in Sträßchen auf die B 51 stößt. Hier fahren wir nun rechts die Straße hinauf und gelangen wieder zum Ausgangspunkt.

previous
Strecke
next

Im Eifgental
Schluesselstelle

Nähe Rausmühle
Kolt

Bergische Trails
Bergischer Marathon

Nahe Hilgen
Hilgen

Mutprobe
Mutprobe

Darbinghausen
Darbringhausen
spacer

previous
Strecke
next