Die Vulkaneifel: Zwischen Rhein und Ahrtal
70 km • 1.500 hm • 4 - 5 h

Start der 3 Täler 0 Sicht Tour, wie es Uwe auf den Punkt brachte, war in Bad Neuenahr. Trotz des, wie es nicht gerade sichtreichem Wetters fanden sich doch noch 11 Biker zum gemütlichen Radeln ein. Uwe, alias Handlampe ist halt ein Garant für atemberaubende Trails und ein Puplikumsmagnet.

Von Bad Neuenahr geht es bald auf asphaltierten Uferwegen zum Einrollen Richtung Rhein. Erst kurz vor Bad Bodendorf heißt es dann das erste Mal mit bis zu 20% bergan biken und die Rampe hinauf auf den Bergrücken rund um den Mühlenberg erklimmen. Hier kann man bei schönem Wetter die Aussicht auf das weite Ahrtal mit seinen Weinbergen genießen, leider waren wir wohl am falschen Tag hier und es gab nur Suppe. Die weitere Fahrt zum Hellenberg erfolgt so auch genau in dieser Nebel- und Wolkenpampe, was uns den Fahrspaß aber nicht vermiesen kann. Nur die Abfahrt hinunter nach Sinzig ist dem Wetter entsprechend glitschig. Wir fahren auf einem schmalen und steilen Singletrail, der reinste Genuß! Wieder muss Höhe gewonnen werden. An den Hängen des Rheintales halten wir uns Richtung Bad Breisig. In Brohl-Lützing biegen wir dann ab und verlassen den Rhein.

Über einen Trail gelangen wir ins Brohltal und vorbei am Mineralbrunnen Tönnissteiner Sprudel, wo wir uns am Wasserhahn kostenlos mit Mineralwasser versorgen. Dieses wird dann an der längsten Steigung dieser Tour hinauf nach Kell umgehend wieder ausgeschwitzt. Nun hoch über dem Brohltal jagdt uns der Nebel aber bald wieder in die Tiefe und wir sausen auf einem schönen Serpentinendownhill wieder hinab. Über Burgbrohl und den Broltalweg fahren wir talaufwärts und bauen hier und da ein paar Trails ein. Ab Weiler geht es dann wieder steil bergan. Zuerst, um aus dem Tal zu kommen und danach, um den Bausenberg zu erklimmen. Eine kurze Abfahrt führt uns zum Rodder Maar und vorbei am gut versteckten Königsee Richtung Schalkenbach. Hinter diesem im Tal liegenden Örtchen folgt dann die letzte wirklich zähe Auffahrt hinauf in den Neuenahrer Wald, wo dann doch noch die Sonne herraus kam. So wird die letzte Etappe über breite Wege hinüber zum Neuenahrer Berg wo dann als letztes Highlight der herrliche Singletrail hinunter nach Bad Neuenahr wartet doch noch in der Sonne zurück gelegt.

previous
Strecke
next

Bad Neuenahr

Ahrtal

Pause in den Weinbergen
Gruppe

Aussichtspunkt
im Nebel
Pause

Am Roder Maar
Roder Maar

Bad Neuenahr
spacer

previous
Strecke
next