Superbike-Sorpetal-Marathon 2005
68 km • + 1.400 hm • 4:08:11 h
Am Samstag dem 21. Mai beginnt die Marathonsaison in Sundern-Hagen. Wie im letztes Jahr sieht alles nach einem Matsch-Contest aus. Die Sonne strahlt zwar von einem wolkenlosen Himmel, aber gegen den Regen vom Vortag ist auch sie machtlos. Doch über diese Tatsache tröstet das üppige Marathonpacket hinweg. Sundern wird von SKS gesponsert und so enthält jedes Starterkit ein SKS-Microtool. Bei einer Verlosung gewinne ich noch eine Minipumpe und schon hat sich die Meldegebühr bezahlt gemacht. Außerdem gibt es für jeden Biker noch eine große Flasche Duschgel und ich fürchte, dass wir die hinterher auch sehr nötig haben werden.
Drei Distanzen stehen zur Auswahl: 35 km, 68 km sowie der 100 km Marathon. Alle Distanzen verlaufen dabei auf dem Rundkurs des Fun-Marathons, es müssen nur die entsprechenden Rundenzahlen gefahren werden. Ich entscheide mich für den Halbmarathon, wobei jeder Teilnehmer unterwegs selbst entscheiden kann welche Distanz er zurücklegt.
Schnell werden die Startnummern montiert, dann geht es in die Startaufstellung. Wir starten auf der Hauptstraße in Sundern und es geht anfangs auf einer Straßenabfahrt hinunter nach Allendorf. Ab hier zieht sich das Feld dann aber im ersten langen Anstieg auseinander. Die Strecke ist durch den Regen aufgeweicht, verläuft - bei dem Wetter - aber glücklicherweise großteils auf Schotter. Knackige Anstiege und schöne, lange Downhills wechseln sich mit einigen schmierigen Trailabschnitten ab. So ist auch die wilde Wiese wörtlich zu nehmen. Garnicht so einfach eine aufgeweichte, rutschige Weide runter zu rasen.

Die Verpflegungsstationen liegen auf der Wildenwiese und in Waldeshöh. Leckere Riegel, Kuchen, Bananen und Durstlöscher bieten etwas für jeden Geschmack. Ich halte jeweils nur kurz um zu trinken, Riegel habe ich selbst dabei. Schnell wühle ich mich durchs Feld. Ich kenne die Strecke und will diesen Vorteil nutzen, was mir leider nicht gelingt. Der Schlamm ist tief und trocknet dann am Rad fest, so dass ich massive Schaltprobleme bekomme. Alleine das mehrmalige erfolglose Nachstellen der Schaltung kostet mich eine Ewigkeit. Zu allem Überfluß ereilt mich dann in der zweiten Runde noch ein schleichender Plattfuß. Pech gehabt, aber ankommen ist alles. Nass, wütend und total verdreckt brauche ich so fast 20 Minuten länger als im letzten Jahr. Endlich im Ziel heißt es dann nichts wie rein in trockene Sachen und rüber zur nächsten Bude, Kaffee und ein Waffeln futtern. Nach dem Duschen bzw. dem Bikewash ist der Marathon dann auch verarbeitet. Noch ein wenig auf der Party und dem Festivalgelände chillen, dann geht es auch wieder nach Hause.

Fazit:
Empfehlenswert, tolle, familiäre Stimmung, ein internationales Starterfeld und nettes Drumherum und das ganze zu einem Schnäpchen-Preis! Nur die Strecke könnte nächstes Jahr ruhig trockener sein.

previous
Event
next

Sundern

Sundern

Höhenprofil
Grafschaft
spacer

previous
Event
next