Super Mountainbike-Marathon Grafschaft
65 km • +1.650 hm • 4:08:11 h
Das Sauerland hat sich in den letzten Jahren zu einer Hochburg in der Mountainbike-Szene entwickelt und Veranstaltungen wie das Bikefestival in Willingen sind mittlerweile international bekannt. Aber auch die kleineren Rennen und Serien, wie der NRW-Cup in Sundern Hagen, Solingen und natürlich auch der Marathon in Grafschaft sind weithin bekannt. So konnte ich es mir auch nicht nehmen lassen diesen einmal zu besuchen. Und das bei strahlendem Sonnenschein und besten Bodenverhältnissen, was im Sauerland keine Selbstverständlichkeit ist.

Der Start erfolgt um 10 Uhr in der Einkaufsstraße und unter dem Jubel von Zuschauern und Anwohnern setzt sich das Feld langsam in Bewegung. Zur Auswahl stehen zwei Distanzen: 35 oder 65 km, wobei hier die erste Runde noch einmal abgefahren wird. Vom Start an ging es zuerst auf Asphalt hinab nach Schmallenberg und erst hinter dem Ort ins Gelände.

Hier beginnen dann die steilen Anstiege und schnellen Schotterabfahrten, sowie einige schöne Trails. Und zwar sowohl bergab- als auch bergauf und alle können fahrend und ohne Stau bewältigt werden. Ein großes Lob gebührt hier dem Veranstalter, dass trotz einem Starterfeld mit 600 Teilnehmern noch so schöne und schmale Wege gefahren werden. Nach der ersten Runde erreichen wir wieder die Ortschaft Grafschaft und durchqueren diese, wobei der Moderator und die Zuschauer das Feld anfeuern. Eine Verpflegungsstation liefert die Energie für die nächsten 30 km und dann sind wir wieder drausen im Fichtenwald. Doch dann sind die 65 km und 1.650 hm auch schon vorbei und als ich die Zielgerade hinauf rolle kocht die Stimmung noch immer.

Fazit:
Meine Teilnahme ist mittlerweile drei Jahre her. Daher hab ich leider auch keine Ergebnisse mehr über meine damalige Platzierung. Dank dem schönen Wetter einer der wenigen Marathons nach denen ich nicht von oben bis unter mit Schlamm überzogen das Ziel erreichte. Das Photo zeigt mich nach der zweiten Runde auf der Zielgeraden. Das Rennen bot eine wirklich tolle Atmosphäre, keine Massenveranstaltung dafür aber auch anspruchsvollere Trails.

previous
Event
next

Zielbereich in
Grafschaft
Grafschaft-Marathon

Höhenprofil
Grafschaft
spacer

previous
Event
next