Durch die Wupperberge
Touren ab 50 km • 800 - 1.500 hm • 4 -5 h

Anspruchsvolle Serpentinenabfahrten und lange verblockte Schotterdownhills, ganz nach Lust und Laune. Die Wupperberge bieten anspruchsvollste Trails im steilen Gelände. Rechts geht es steil hinab, während man links mit dem Lenker gerade so an der Felswand entlang kommt. Aber auch für weniger geübte Biker gibt es viele flowige Abfahrten, wie den lang gezogenen Trail von der Sengbachsperre nach Glüder.

Nach kurzem Einrollen entlang der Wupper heißt es den Pfaffenberg zu bezwingen, auf dem viele nette Trails ins Tal nach Glüder oder Balkhausen führen. Ab hier folgen wir der Straße bergan Richtung Haus Hohenscheid, verlassen die Straße in einer 180° Kehre vor der Zufahrtsstraße zum Gut und biegen sofort wieder rechts in einen Forstweg ein. Dieser führt uns Richtung Solingen, wo wir an einem Freibad auf Serpentinen bergan fahren und einem Stück dem S-Weg vorbei an Widdert folgen. Je nach Lust und Laune wird hier dann auf einem der vielen Trails zur Wupper abgefahren und diese gequert. Unten im Tal kann gerastet werden, denn viele Gasthäuser locken hier mit Bergischen Spezialitäten. Am Wochenende sollte man das Tal jedoch möglichst meiden, denn dann ist auf den Wanderwegen der Bär los. In den Hängen darüber ist man aber auch bei schönstem Wetter unter sich.

Vom Gasthaus Fähr gelangt man auf den Lukasweg und über Serpentinen abwärts zum Denkmal Rüdenstein. Hier geht es steil bergan und über mehrere Berge mit teilweise recht anspruchsvollen Up- und Downhills gelangt man nach Glüder. Die Wege sind kaum zu verfehlen, der Biker muss nur den gekennzeichneten Wanderwegen folgen. Überall wo "S", "L" oder "X" dran steht sind leckere Strecken drin. Fährt man in Glüder Richtung Waldschule bergan, erreicht man die Sengbachsperre. Diese in ein enges Tal eingebetete Talsperre kann umrundet werden, oder man nimmt den direkten Weg nach Schloss Burg, dem ehemaligen Sitz der Grafen von Berg. Zwischendrin kann immer ins Tal abgefahren werden, wo man auf einem gut ausgebauten Wanderweg schnell und ohne viel auf- und ab zum Ausgangspunkt zurück gelangen kann.