GPS-Lenkerhalterung fürs Mountainbike

Seit 2005 bin ich mit einem GPS auf den Trails unterwegs. Aber mit dem Gerät ansich ist es nicht getan. So braucht man auch einen Halter um bequem mit dem GPS am Lenker navigieren zu können. Die fertigen Lösungen für den Geko sind jedoch recht minimalistisch und dienen nur als reine Halterung. Fürs Mountainbiken sollten sie das Gerät aber auch schützen! Daher habe ich mir einen Halter gebaut, der das GPS gleichzeitig vor Beschädigungen schützt.

Alles was man für den Bau braucht, ist ein Stück Alublech aus der Restekiste des nächsten Metallhandels und ein paar Werkzeuge wie Schraubstock, Säge, Feile und Hammer. Dann noch einen Bohrer, sowie einen Senker um die Befestigungslöcher herzustellen. Die Lenkerschelle bekommt man im nächsten Bikeladen und schon kann es losgehen.

 
Die Einkaufsliste:
Stück Bauteil Preis
1
Aluminiumblech, 1-2 mm stark
1,0 €
1
Lenkerhalter
4,0 €
1
dickes Moosgummi
0,1 €
2
Senkkopfschrauben
0,2 €
  Material komplett:
5,3 €

Montage Spacer Epoxid Spacer Glasfaser
Spacer   Spacer    
Lage   Schutzblech   Laminieren
 
Lage
 
Spritzschutz
 
Heisskleber

Zuerst muss das Gerät vermessen werden. Damit es später auch in den Halter passt, muss die Grundfläche großgenug bemessen werden. Rechts und links werden Laschen vorgesehen und angezeichnet, sowie ausgesägt. Sie werden später um 90° gebogen und am oberen Ende gegebenenfalls nochmals leicht abgeschränkt. Genauso wird am unteren Ende eine Lasche vorgesehen, die nach dem Umgeschlagen als Anschlag dient. So kann das GPS nicht nach unten raus rutschen.
Da das Gerät von vorne eingelegt werden soll, wird hier auf Laschen verzichtet. Außerdem befindet sich die Antenne wie bei gewöhnlichen Handys im vorderen Teil des Geräts. Das Metall würde hier die Emfangsleistung negativ beeinflußen. Daher werden die Seitenlaschen auch kürzer gehalten und enden auf Höhe der Antenne, das obere drittel des Geräts liegt also nur noch auf der Bodenplatte auf. Alle Kanten werden mit der Feile abgerundet, damit man sich nicht an ihnen verletzen kann. Dann fehlen noch die Befestigungsbohrungen. Je nach Lenkerschelle werden sie gebohrt und anschließend gesenkt, damit die Senkkopfschrauben bündig mit dem Blech abschließen und nicht überstehen.
Jetzt kann der Lenkerhalter an die GPS-Schale angeschraubt werden und unser Halter ist fast fertig. Damit das Gerät jedoch nicht im Metallhalter leidet, wird dieser auf der Innenseite noch mit Industriemoosgummi eingeschlagen. So kann man einen strammen Sitz erreichen, ohne das Gerät direkt auf dem Alu einzuklemmen. Außerdem dämpft die Gummischicht die Erschütterungen! Wenn alles passt kann es auch schon direkt losgehen!