Die Trailrules - Verhalten im Gelände

Die DIMB, oder Deutsche Initiative Mountainbike wurde 1990 von Bikerinnen und Bikern, Händlern und Herstellern als gemeinütziger Verein gegründet. Ziel ist es, unseren Sport zu fördern, sei es in direkter Lobbyarbeit durch die Organisation von Biketreffs, Touren oder Stammtischen, oder durch die Mitarbeit in Gremien und Verbänden, um bei gesetzlichen Regelungen die Interessen von Bikerinnen und Bikern zu vertreten. Mehr Informationen gibt es direkt auf der DIMB-Homepage.

Unser Motto Open Trails steht für freie Fahrt für Mountainbiker in Wald und Flur. Und gerade die Trails sollen uns erhalten bleiben soweit es mit dem Naturschutz vereinbar ist. Darum setzt sich die Deutsche Initiative Mountainbike e.V. oder abgekürzt DIMB für unsere Interessen ein. Aber die Forderung Open Trails läßt sich nur aufrecht erhalten, wenn auch wir uns an die Spielregeln halten und auf den Trails fair miteinander umgehen. Ein Schritt zum friedliche Nebeneinander im Wald ermöglichen die Trail Rules:

 

spacer f
Trail Rules
1. Fahre nur auf Wegen.
2. Hinterlasse keine Spuren.
3. Halte dein Mountainbike unter Kontrolle.
4. Respektiere andere Naturnutzer.
5. Nimm Rücksicht auf Tiere.
6. Plane im Voraus.

 

Das Wort zur Tour:
Übertreibt es nicht, nehmt Rücksicht auf die Natur und andere Waldbesucher! Die Art und Weise in der wir Auftreten, bestimmt das Bild, welches Wanderer, Familien oder gar Behörden von uns haben! Wenn ihr auf andere Wegnutzer stoßt verhaltet euch rücksichtsvoll. Haltet kurz an oder rollt langsam vorbei. Das Fehlverhalten einiger weniger reicht aus, um unseren Ruf zu ruinieren. So kommt es zu sinnlosen Beschränkungen wie der 2 Meter Regel und lokalen Befahrverboten.
Fahrt nicht querfeldein, die Natur ist sehr empfindlich! Vermeidet blockierende Hinterräder, um Bodenerosion zu vermeiden und die Wege zu schonen! Nur so bleiben euch die schönen Trails erhalten! Haltet Abstand zum Vordermann, schon eine kleine Unachtsamkeit kann schwere Folgen haben. Fahrt immer mit sicherer Geschwindigkeit, auf dem Trail genauso wie auf der Straße. Hinter jeder Ecke können Wanderer, Biker oder auch gefährliche Hindernisse auf euch warten!
Bereitet eure Touren gut vor. Eine Panne, falsche Kleidung oder fehlende Ausrüstung kann euch sonst schnell den Spaß verderben. Denkt besonders an Proviant, Geld und Werkzeug!